BLITZSITZUNG IN DER CLASSIC REMISE DÜSSELDORF

Datum: 04.02.2023

CLASSIC REMISE DÜSSELDORF
Harffstr. 110a; 40591 Düsseldorf

Das REMISE in Düsseldorf im Überblick

Infolge einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit an der European Business School zur Frage von Gebäudekonzeptionen für bestimmte Zielgruppen entstanden im Jahr 2000 erste Projektideen. In Berlin wurde ein passendes Gebäude gefunden sowie Investoren, die bereit waren, das Projekt umzusetzen. Das erste Zentrum wurde im Mai 2003 in Berlin-Moabit eröffnet.

Danach wurde ein weiteres Projekt in Düsseldorf in einem alten Ringlokschuppen verwirklicht, wo das Konzept mit den Berliner Erfahrungen weiter entwickelt wurde. Die Eröffnung in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt fand im September 2006 statt. Die Zentren wurden ursprünglich unter dem Lizenz-Namen Meilenwerk eröffnet.

Seit dem Frühjahr 2011 firmieren die Zentren in Berlin und Düsseldorf als Classic Remise.

Weitere bedeutende Oldtimer-Zentren mit ähnlichen Konzepten wurden später in Nürnberg (Ofenwerk), in Frankfurt (Klassikstadt) und in Böblingen (Motorworld Region Stuttgart) eröffnet. Kleinere Zentren gibt es auch in Bremen, Bielefeld und Ulm.

Die Classic Remise Düsseldorf befindet sich in der Harffstraße im Stadtteil Oberbilk. Sie wurde am 16. September 2006 in einem ehemaligen Ringlokschuppen eröffnet. Die Gesamtfläche beträgt mehr als 19.000 Quadratmeter.

In der Classic Remise Düsseldorf gibt es 80 Einstellboxen aus Glas sowie 35 spezialisierte Dienstleister – unter ihnen Händler, Restauratoren, Werkstätten, Geschäftslokale für Bekleidung und Automobilia sowie ein Restaurant, ein Bistro und einen im Sommer geöffneten Biergarten. Komplettiert wird das Angebot durch Dienstleister wie Fahrzeugpflegeanbieter, Sattler, Sachverständigenbüro sowie Motorradspezialisten.

Das Gelände verfügt über eine große Eventhalle und kleinere Eventflächen, die von Unternehmen für Präsentationen, Tagungen und Vertriebsmeetings gebucht werden. Am Standort finden Rallyes statt, beginnen Rundfahrten oder oldtimerbezogene Großevents.

Der Fernsehsender VOX unterhält seit 2014 in der Classic Remise Düsseldorf ein Fernsehstudio als „Hauptquartier“ der Autosendung Auto Mobil. Seit 2017 wird hier die Barber Convention ausgetragen.

Menü